UWG lehnt umstrittene Mastanlagen ab

Mittwoch 6. Oktober 2010 von Markus Neugebauer

Meinungsaustausch zwischen Landwirt Arndt von Hugo und der Wählergemeinschaft

Barsinghausen (ta). Ein offenes Gespräch, aber keine Unterstützung für sein umstrittenes Bauprojekt zur Errichtung einer Hähnchenmastanlage bei Groß Munzel, das ist das Ergebnis eines Treffens von Landwirt Arndt von Hugo mit der Unabhängigen WählerGemeinschaft Barsinghausen. In einer Pressemitteilung informierten Markus Neugebauer und Andreas Hungerland von der UWG, dass die Idee Hugos, sich durch eine Massentierhaltung ein zusätzliches Standbein zu schaffen, und die Vorstellungen der Bürger, die durch die Ansiedlung Einschränkungen ihrer Wohn-, Lebens- und Gesundheitsqualität befürchteten, weit auseinander liegen würden. Die UWG favorisiere eine überschaubare ökologische und biologische Tierhaltung, die sich allerdings aufgrund des Kaufverhaltens der Konsumenten leider nicht marktübergreifend durchsetzen werde. Da jedoch zu erwarten sei, dass die Region Hannover der Ansiedlung zustimmen werde, sei vorgeschlagen worden, dass von Hugo im Zuge seiner Planungen eine Umweltverträglichkeitsanalyse erstellen solle. Auch eine Prüfung, ob eine Installation einer Abluftfilteranlage möglich wäre, würde nach Ansicht der UWG Sinn machen, um den Befürchtungen der Anwohner entgegenzuwirken. Solche Auflagen seien zwar wegen der Größe der geplanten Mastanlage nicht vorgeschrieben, könnten aber mit Blick auf die berechtigten Ängste hilfreich sein, so Neugebauer. Ganz grundsätzlich würde die UWG Massentierhalter und Großschlachtereien skeptisch beurteilen. Diese höhlten den Fleischmarkt aus, während das Risiko von den erzeugenden Landwirte getragen werde. Zudem könnte ein Politikwechsel auf Bundesebene zu neuen Auflagen führen, die die nötige Gewinnabschöpfung nicht mehr garantieren würde. Dann würde Fleisch aus dem Ausland importiert werden und „unsere Landwirte stünden im Regen“. Daher unterstreiche der Vorstand der Wählergemeinschaft seine ablehnende Haltung gegenüber der Mastanlagen, so Neugebauer.  V.i.S.d.P.  Quelle: Deister Aktuell vom 02.10.2010, Bericht von Redakteur Stefan Tatge.

U W G – B A R S I N G H A U S E N SEI SCHLAU
Unabhängige WählerGemeinschaft WÄHL BLAU !
Gemeinsam sind wir stark !

Kategorie: Allgemeines | Kommentare deaktiviert für UWG lehnt umstrittene Mastanlagen ab

Print Friendly, PDF & Email