Stadtrat Marc Lahmann informiert die UWG über die neue doppische Haushaltsführung

Donnerstag 13. Januar 2011 von Markus Neugebauer

BARSINGHAUSEN. Auf Einladung der Unabhängigen WählerGemeinschaft Barsinghausen/Freie Wähler informierte der 1. Stadtrat Marc Lahmann am vergangenen Mittwochabend die Vorstandsmitglieder der UWG über die neu angewendete doppelte Buchführung (Doppik).

„Herr Lahmann machte uns die Unterschiede der bisherigen kameralen Haushaltsführung und der jetzt neu eingeführten doppischen Haushaltsführung anhand mitgebrachter Unterlagen und Auszügen des Haushalts deutlich. Einige Vorstandsmitglieder kommen zwar aus dem kaufmännischen Bereich, aber dennoch ist es für alle Anwesenden sehr interessant gewesen, was der Stadtrat uns vorstellte. Da wir weiter an unseren Inhalten und der Programmatik arbeiten, war der gestrige „Schulungsabend“ ein guter Einblick in die kommunalen Abläufe von Verwaltung und Politik. Mit der neuen doppelten Buchführung haben Politik und Verwaltung nun die Möglichkeit dem Bürger aufgrund von Ergebnissen mögliche Veränderungen transparent und belegbar offenzulegen. Die neue Haushaltsführung ist eine persönliche Herausforderung für jedes Ratsmitglied, wenn sie denn angenommen wird. „Wir danken Herrn Lahmann für den gestrigen gelungenen Informationsabend, den er uns als Bewerber für die Kommunalwahl 2011 genauso ermöglichte wie zuvor den bereits im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen“, so Markus Neugebauer, Vorsitzender der UWG.   V.i.S.d.P.

U W G – B A R S I N G H A U S E N SEI SCHLAU
Unabhängige WählerGemeinschaft WÄHL BLAU !
Gemeinsam sind wir stark !

 

Kategorie: Pressemitteilungen | Kommentare deaktiviert für Stadtrat Marc Lahmann informiert die UWG über die neue doppische Haushaltsführung

Print Friendly, PDF & Email