Dienstag 24. April 2012 von Markus Neugebauer
Im Bauausschuss hatte sich UWG-Fraktionsvorsitzender Markus Neugebauer bereits kritisch zum abbau der Ampel am Kaiserhof geäußert (CON berichtete), jetzt hat die Unabhängige WählerGemeinschaft Barsinghausen (UWG) den Erhalt der „Kaiserhof“- Ampelanlage beantragt. „Eine Abschaffung dieser würde voraussichtlich zu einer erheblichen Gefährdung insbesondere für Schüler, Senioren und körperlich eingeschränkte Mitbürger beim Überqueren der Fahrbahn führen“, begründet Fraktionsvorsitzender Markus Neugebauer den Antrag seiner Fraktion.
„Ohne Ampelanlage hätten die Fahrzugführer neben dem Fußgängerverkehr zusätzlich auch auf Fahrzeuge zu achten, in den Fällen des Linksabbiegens von der Oster- in die Deisterstraße und des Rechtsabbiegens von der Oster- in die Bahnhofstraße“, so Neugebauer. Angesichts des erhöhten Fußgängeraufkommens sei eine Überforderung der Fahrzeugführer zu erwarten. Zur Unübersichtlichkeit des Bereichs käme der Umstand des Bushaltebereichs, der sich auf der Fahrbahn befindet und Fahrzeugführer aus Richtung Bahnhof kommend dazu verleiten könnte, den haltenden und wartenden Bus zu überholen.
Zur Beseitigung der Risikoerhöhung von Unfällen wäre zudem die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs notwendig, die voraussichtlich mit dem Mehrfachen der Jahresbetriebskosten zu veranschlagen sein wird, sofern für die Maßnahme eine Umgestaltung der Kreuzung durch Baumaßnahmen erforderlich ist.
„Wir haben uns dazu entschlossen, den Erhalt der Ampelanlage zu beantragen, da die von mir gestellte Anfrage im Bauausschuss am 17.04.2012 von SPD und Grünen mit Blick auf die Ratsentscheidung zur Haushaltskonsolidierung mit den Worten: „Wir können jetzt nicht alle Entscheidungen zurücknehmen“, absolut ungenügend und vor allem Kinder- und Seniorenunfreundlich abgewiegelt wurde“, teilt Neugebauer mit. Der auf Beseitigung der Ampelanlage gerichtete Ratsbeschluss vom 7. März sei deswegen zurückzunehmen und die Ampelanlage nicht abzuschaffen. V.i.S.d.P. bri. 24.04.2012, 0:40/Redakteurin Bettina Richter,con-nect.de
Kategorie: Aktuelles, UWG-Ratsfraktion | Kommentare deaktiviert für UWG beantragt Erhalt der „Kaiserhofampel“