Der Erste Stadtrat ist gewählt

Der Erste Stadtrat ist gewählt
Dr. Thomas Wolf-Hegerbekermeier (links) ist zum Ersten Stadtrat und Allgemeinen Vertreter von Bürgermeister Marc Lahmann gewählt worden.

Barsinghausen.
Dr. Thomas Wolf-Hegerbekermeier ist zum Ersten Stadtrat und Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Barsinghausen gewählt worden. Er soll schnellstens seine achtjährige Dienstzeit beginnen. Die UWG verließ zur Wahl den Saal. „Wir sind gegen die Schaffung einer Stelle, jedoch nicht gegen den Kandidaten. Deshalb wäre es nicht richtig, wenn wir mit „Nein“ stimmen“, sagte UWG-Fraktionsvorsitzender Markus Neugebauer. (Hervorhebung durch UWG-Redakteur)
Die AFD beantragte geheime Wahl, deshalb mussten die Ratsmitglieder einzeln in der aufgebauten Wahlkabine ihre Stimme schriftlich abgeben. Wolf-Hegerbekermeier erhielt 30 von 34 Stimmen, vier Ratsmitglieder stimmten gegen ihn..
Nach Ende der Bewerbungsfrist lagen der beauftragten Personalberatungsfirma NSI Consult 34 Bewerbungen mit zahlreichen geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern vor. Nach einer Vorauswahl durch NSI Consult sind neun Bewerberinnen und Bewerber am 14. und 15. November zum Assessment Center eingeladen worden, von denen sich sechs dem Assessment Center unterzogen haben. Die Auswahlkommission, bestehend aus Prof. Dr. Jesser (NSI Consult), Prof. Dr. Eisner (NSI Consult) und Bürgermeister Lahmann, hat aufgrund des Assessment Centers festgestellt, dass Dr. Wolf-Hegerbekermeier der am besten geeignetste
Bewerber ist. Am Assessment Center haben neben Vertretern der Fraktionen, die Gleichstellungsbeauftragte und die Vorsitzende des Personalrates als Beobachter teilgenommen.

bri, 06.12.2016, 19:49
Redakteure CON

Hier der Link zum Originalartikel: 

Print Friendly, PDF & Email